Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Impressum

Infos / News


Zuletzt veröffentlicht am:
03.03.2019

© Copyright MGV 1859 Muggensturm e.V.

Der Kinderchor ...

Der Kinderchor des Männergesangvereins Muggensturm wurde im Jahr 1977 gegründet, seinen Namen „Happy Kids“ erhielt die lustig bunte Truppe jedoch erst in den 90er Jahren.

Seit jeher ist es Anliegen des MGV, junge Sängerinnen und Sänger zu fördern und ihnen den Spaß an der Musik und dem gemeinschaftlichen Singen näher zu bringen. Deshalb treffen sich die „Happy Kids“ – eine derzeit etwa 50köpfige Gruppe – jeden Donnerstagabend, um gemeinsam mit ihrer Dirigentin Beatrice Herrmann neue Stücke einzustudieren. Das Repertoire reicht von tollen Sing- und Rhythmikspielen über Hits von Rolf Zuckowski bis hin zu Pop- und Rockliedern, wie z.B. Nenas „99 Luftballons“ oder Hubert K.'s „Sternenhimmel“. Auch modernes geistliches Liedgut, wie „Da berühren sich Himmel und Erde“ oder „Komm wir wollen Freunde sein“, erklingt häufig im Probenraum.

Mit Stücken wie diesen ist der Kinderchor das Jahr über bei Dorffesten, internen Vereinsfeiern oder Chorfestivals vertreten. Als besonderes Highlight muss an dieser Stelle sicherlich das 12. Euromusiquefestival 2011 erwähnt werden, zu welchem sich über 2500 Akteure junger Chöre und Musikkapellen im Europapark Rust einfanden, um einen ganzen Tag gemeinsam zu musizieren. Auch die „Happy Kids“ waren dabei und werden dieses tolle Erlebnis sicherlich nicht so schnell vergessen.

Im Muggensturmer Kinderchor wird aber nicht nur gesungen. Besonders das Wort „Spielen“ wird bei den „Happy Kids“ großgeschrieben. Deshalb treffen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern Clarissa Knapp und Manuel Herrmann jeden Sommer in der Nachbargemeinde Malsch, um in der dortigen Schule ein gemeinsames Wochenende voller Spaß und Action zu verbringen. Auch die alljährlichen Faschings- und Weihnachtssingstunden werden stets sehnsüchtig herbeigesehnt.

Wer dem Kinderchor entwachsen ist, darf sich ebenfalls freuen, denn seit 2011 laden die „Happy Teens“, ein Teenie-Chor für Fast-Jugendliche ab 11 Jahren, zum Mitsingen und Spaßhaben ein. Neben dem Einlernen in zweistimmige Chorliteratur, rocken die derzeit 16 Jungen und Mädchen die Bühne mit modernen Charthits, wie „Keep Bleeding“ von Leona Lewis oder „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue. Über Zuwachs freuen wir uns sehr.

Sollten Sie oder Ihr Kind nun neugierig geworden sein, kommen Sie uns doch einfach einmal besuchen. Wir freuen uns über jede neue Stimme!