Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Impressum

Infos / News


Zuletzt veröffentlicht am:
20.05.2018

© Copyright MGV 1859 Muggensturm e.V.
Artikel dieser Seite:
Frauen- und Männerchor
Moderner Chor "Cantiamo"
Kinderchor

Frauen- und Männerchor

Julia Gaube
Julia Gaube
Chordirektorin FDB Julia Gaube (*1975) studierte an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Freiburg und Karlsruhe sowie Germanistik an der Universität Karlsruhe. Neben dem künstlerischen Studium des Hauptfachs Klavier, das sie mit Auszeichnung abschloss, erhielt sie im Rahmen des Studiums für das künstlerische Lehramt am Gymnasium ihre Ausbildung in Chorleitung, Gesang und Orchesterdirigieren.
 
Julia Gaube war bereits während des Studiums als Chorleiterin tätig und wirkte bei zahlreichen Konzerten als Pianistin und Chorleiterin mit, unter anderem bei einem gemeinsamen Konzert mit der Formation "Stimmgelage" 2011 und der A-cappella-Gruppe "Maybebop" 2013.
Verschiedene Meisterkurse und Chorreisen führten sie unter anderem nach Frankreich, Israel und Italien.
 
Julia Gaube ist als Lehrerin am Bismarck-Gymnasium Karlsruhe and als Lehrbeauftragte für Musik am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Karlsrueh tätig. Ab dem Wintersemester 2016/17 wurde ihr ein Lehrauftrag für Fachdidaktik an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe erteilt.
 
Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Chorleiterin des Frauen- und Männerchors MGV Muggensturm und auf viele wunderschöne musikalische Begegnungen.
 
Muggensturm, im Mai 2017




Moderner Chor "Cantiamo"

Jonas Wolf
Jonas Wolf
Demnächst an dieser Stelle der persönliche und künstlerische Werdegang des neuen Chorleiters Jonas Wolf.

 

Muggensturm, im März 2018





Kinderchor

Beatrice Klagmann
Beatrice Klagmann
Mein persönlicher Werdegang ...
 
Ich wurde am 09.08.1982 in Baden-Baden geboren und bin in Muggensturm aufgewachsen.
 
Im Alter von 4 Jahren nahm ich bereits eine musikalische Früherziehung im Flötenspiel wahr. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich nun aktives Mitglied des Männergesangvereins Muggensturm. Während der Zeit im Kinderchor, spielte die Musik für mich eine immer größere Rolle, so dass ich mit knapp 11 Jahren meine ersten Klavierstunden erhielt.
 
Mit 14 Jahren verschlug es mich dann zu den Jungsängern des MGV, wo ich auch erste Erfahrungen im Bereich Verwaltungs- und Vereinsarbeit sammeln konnte. So durfte ich mich gezielt für unser alljährliches Volks- und Heimatfest im Dorf, als auch in Kostüm- und Dekorationsausschüssen unserer Jungsängerkonzerte einsetzen.
 
2002 absolvierte ich mein Abitur am Ludwig-Wilhelm- Gymnasium in Rastatt. Im folgenden Wintersemester begann ich mein Studium für das Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Meine Fächerwahl, Mathematik und Musik, ermöglichten mir während meiner Studienzeit Grundkenntnisse sowohl im Bereich klassischem Gesang als auch Dirigentenlehre zu erlangen.
 
Seit 2005 springe ich auch hin und wieder gerne für den Jungsänger-Dirigenten Matthias Barth ein, sollte dieser verhindert sein. Sonderproben, aber auch kleinere Auftritte können so vom Chor eigenständig gemeistert werden. Seit zwei Jahren spiele ich nun auch Gitarre.2007 schloss ich mein 1. Staatsexamen ab und werde im kommenden Februar mit dem Referendariat beginnen.
 
Ich freue mich schon sehr auf die Zeit nach den Sommerferien, wenn mich eine neue und interessante Aufgabe erwartet, die Leitung des Kinderchores "Happy Kids".
 
Beatrice Klagmann